übüART | Theater und digitale Kunstprojekte – Film

übüArt

Theater und digitalisierte Kunstprojekte - Film

Das werkraumtheater feiert nach seiner Metamorphose seine Fortsetzung als die übüFamily.

Die Realität als menschliche Projektion und Literatur als Wirklichkeit | Seit jeher beeinflussen, verändern und gestalten Ideen die Welt. Mit der Pataphysik hat uns Alfred Jarry ein grundlegendes Konzept für die Entwicklung imaginärer Lösungen hinterlassen. Alles eine Sache des Bewusstseins.

übüArt oder die Praxis der Unvernunft | Ein Versuch über das Mensch-Sein in der gegenwärtigen Welt. Das Poetische und Theatrale jenseits intellektueller Dualität: Theater nicht als Wiedergabe von gesellschaftlicher Realität, sondern symbolischer Ausdruck für das was uns bewegt.

übüStyle

Jenseits des Dramas der menschlichen Handlungen, Konflikte und seiner Alltagsnöte spiegelt sich das eigentliche Urdrama des Menschen, seine Existenz an sich, in der Groteske, dem Absurden und surrealen Charakter des übüStyle. Durch Irritation geistige Freiräume schaffen. In Anlehnung an die Pataphysik, der Wissenschaft von den imaginären Lösungen, die alles was ihr begegnet verwandelt und der Analogie huldigt. Wenn die Logik auf der geraden Linie marschiert, dreht sich die Unlogik in einer lächelnden Spirale.

übüDigital & Live

Crossover Kunst, Narrativ des Minimalismus, der Verdichtung und Reduktion.

Digitale Transformation

Eine gesamtgesellschaftliche Realität. Unser Ziel ist digitale Erweiterung von Theaterarbeit.

dieÜbüs

Ein Satz kompatibler Figuren Sie haben sich sozusagen selbständig gemacht, sich vom Autor-Vater Alfred Jarry gelöst. Das vorgegebene literarische Korsett hat sich erweitert bzw. wird immer wieder erneuert. „Alles Theater, nichts ist Theater. Unter Schichten von Geschichten Geschichten schichten.“

Theater als Spiegelbild

Theater als Spiegelbild Schwerpunkt unserer Auseinandersetzungen sind die vielfältigen Momente menschlicher Verrohung und Ursachen von Gewalt.

werkraumtheater mission Shiki do

So wie

Auseinandersetzung mit der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts, Schwerpunkt  Alfred Jarry.

Übü Trilogie, Teil 1. Ubu Roi - König Ubu

Die Komik des Wilden

Die drei Übüs in Ketten
Übü in Ketten

Und Kunst der Reduktion

Faust eine werkraumtheater Produktion 2007
Faust 2

Interkulturelle Vernetzung

KünstlerInnen-Vernetzung im Rahmen der bilingualen Veranstaltungsreihe „Die Anderen Seiten&Saiten – Drugačne strani&strune, 2008 bis 2020 | 60 Abende im werkraumtheater. Weiterlesen…

Die Anderen Seiten&Saiten

Denn viele Masken trägt das Ich

Theater

Beginnt dort, wo die Realität endet

werkraumtheater mission Faust 2
Faust 2 Helena und Mephista

Realitätswund

und Wirklichkeit´s suchend. Im Wechsel von Schein und Sein. Zwischen Dichtung und Wahrheit. Fragen aufwerfen, Bewußtsein schärfen, Haltung zeigen.

werkraumtheater mission Shiki do
Shiki do, ein No-Spiel

Kunst

Das Denken im wilden Zustand

das sich von dem Zwecks Erreichung eines Ertrages kultivierten oder domestizierten Denken unterscheidet. (Claude Lévi-Strauss)

werkraumtheater Mission Woman, ein Stück No.
Woman, ein No-Spiel

Die guten Texte

wachsen immer noch auf finsterm Grund. (Heiner Müller)

werkraumtheater Mission Ich
Mission Ich

werkraumtheater

Zeichen setzen. Geschichten erzählen Indem man sie bis auf ihr Skelett reduziert. Um dann wieder mit Fleisch zu füllen.

werkraumtheater mission konkret