Lehre und Theaterpraxis | Schauspiel und postdramatisches Theater

Mediasokles, eine antike Kriegsberichterstattung

Der Schauspieler und das zeitgenössische Theater

Unser Schauspieltraining versteht sich folgerichtig als Labor, in dem lehrend und forschend Methoden erarbeitet werden, die Schauspieltechnik als Werkzeug verstehen, das unabhängig von Inszenierungsstilen und ästhetischen Ausprägungen anwendbar ist.

Faust eine werkraumtheater Produktion 2007
Dr.Otto Gross werkraumtheater Produktion 2003
Dr.Otto Gross werkraumtheater Produktion 2003

Postdramatisches Theater

Die Diskussion um den Begriff des Postdramatischen Theaters hat deutlich gemacht, wie noch vor kurzem marginale Spiel- und Darstellungsformen ins Zentrum der Theaterpraxis gerückt sind. Ästhetiken, die traditionell ausschließlich im Bereich des Off-Theaters, der internationalen Avantgarden oder im Grenzbereich zur bildenden Kunst angesiedelt waren, finden sich wieder in den Spielplänen der  Stadttheater.

Die bisher bestimmende Praxis auf der Grundlage des geschriebenen dramatischen Textes und dessen Interpretation im Stil des psychologischen Realismus hat sich in eine Vielzahl von neuen Spielformen ausdifferenziert.

werkraumtheater mission Shiki do
Faust eine werkraumtheater Produktion 2007
werkraumtheater-rückschau-produktionen-2008

Handwerk

Unter Handwerk verstehen wir nicht nur traditionellen Spielweisen, sondern auch ergebnisoffene Versuchsanordnungen. Handwerk befähigt, die ganze Bandbreite individueller Ausdrucksmöglichkeiten aufzuschließen und reproduzierbar zu machen.

werkraumtheater Blauensteiner & Kanzian OG
werkraumtheater Blauensteiner & Kanzian OG

Eine Theorie

Eine Theorie des zeitgenössischen Schauspielerhandwerks orientiert sich für uns an Begriffen wie Muster, Kontakt, Akzeptanz und Reaktion.
Unsere Experimente setzen spielerisch und forschend auf eine Methode, deren Ziel es ist, den gemeinsamen Wesenskern dispara(tes)ter Spielformen freizulegen.

Insofern steht der Begriff des Handwerks für uns nicht im Widerspruch zum Laborcharakter unserer Studien.

werkraumtheater Produktion 2006
werkraumtheater 2000 Die verlorenen Kinder des Olymp

Autorenarbeit

Autorenarbeit Lyrik, Essay: Rezka Kanzian | Redaktionelles Schreiben: Bettina Leitner und Eugen Fasching | Drama, Drehbuch: Franz Blauensteiner