![Mediasokles, eine antike Kriegsberichterstattung](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/09/mediasokles2-768x496.jpg)
![](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/mediasokles04.jpg)
![](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/mediasokles01.jpg)
Der Schauspieler und das zeitgenössische Theater
Unser Schauspieltraining versteht sich folgerichtig als Labor, in dem lehrend und forschend Methoden erarbeitet werden, die Schauspieltechnik als Werkzeug verstehen, das unabhängig von Inszenierungsstilen und ästhetischen Ausprägungen anwendbar ist.
![Faust eine werkraumtheater Produktion 2007](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/faust-27.png)
![Dr.Otto Gross werkraumtheater Produktion 2003](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/Fall-eines-Anarchisten-9.png)
![Dr.Otto Gross werkraumtheater Produktion 2003](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/Fall-eines-Anarchisten-3-1.png)
Postdramatisches Theater
Die Diskussion um den Begriff des Postdramatischen Theaters hat deutlich gemacht, wie noch vor kurzem marginale Spiel- und Darstellungsformen ins Zentrum der Theaterpraxis gerückt sind. Ästhetiken, die traditionell ausschließlich im Bereich des Off-Theaters, der internationalen Avantgarden oder im Grenzbereich zur bildenden Kunst angesiedelt waren, finden sich wieder in den Spielplänen der Stadttheater.
Die bisher bestimmende Praxis auf der Grundlage des geschriebenen dramatischen Textes und dessen Interpretation im Stil des psychologischen Realismus hat sich in eine Vielzahl von neuen Spielformen ausdifferenziert.
![werkraumtheater mission Shiki do](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2018/01/shikido_poster_3_02.png)
![Faust eine werkraumtheater Produktion 2007](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/faust-61.png)
![werkraumtheater-rückschau-produktionen-2008](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/koan-2.png)
Handwerk
Unter Handwerk verstehen wir nicht nur traditionellen Spielweisen, sondern auch ergebnisoffene Versuchsanordnungen. Handwerk befähigt, die ganze Bandbreite individueller Ausdrucksmöglichkeiten aufzuschließen und reproduzierbar zu machen.
![](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/Arlecchino_Co-14.png)
![werkraumtheater Blauensteiner & Kanzian OG](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/arl_co_wildon_04_2.png)
![werkraumtheater Blauensteiner & Kanzian OG](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/arl_co_wildon_02_2.png)
Eine Theorie
Eine Theorie des zeitgenössischen Schauspielerhandwerks orientiert sich für uns an Begriffen wie Muster, Kontakt, Akzeptanz und Reaktion.
Unsere Experimente setzen spielerisch und forschend auf eine Methode, deren Ziel es ist, den gemeinsamen Wesenskern dispara(tes)ter Spielformen freizulegen.
Insofern steht der Begriff des Handwerks für uns nicht im Widerspruch zum Laborcharakter unserer Studien.
![werkraumtheater Produktion 2006](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/11/schlamassl-1.jpg)
![](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/entropist02-1024x634.jpg)
![werkraumtheater 2000 Die verlorenen Kinder des Olymp](https://xn--b-dhab.at/wp-content/uploads/2017/10/kdo_2000__0001.png)
Autorenarbeit
Autorenarbeit Lyrik, Essay: Rezka Kanzian | Redaktionelles Schreiben: Bettina Leitner und Eugen Fasching | Drama, Drehbuch: Franz Blauensteiner