ANDERE SEITEN & SAITEN
DRUGAČNE STRANI & STRUNE
Wenn die Birken Blätter treiben
5. Februar 2016 werkraum studio
Breda Smolnikar präsentiert ihren Roman Ko se tam gori olistajo breze / Wenn die Birken Blätter treiben, der von Erwin Köstler ins Deutsche übersetzt wurde.
Musikalische Umrahmung Duo Ponte.
Wenn die Birken Blätter treiben ist eine Geschichte über das 20. Jahrhundert, eine europäische Geschichte, die in dieser Weise noch nicht erzählt wurde. Sie handelt von Emigration und Krieg und von der Sehnsucht nach Freiheit.
dt. Übers., erschienen im Wieser-Verlag 2015
Eine Kooperation mit PH, Literarna hiša Maribor/Literaturhaus Maribor – Marjan Pungartnik und Wieser-Verlag.
ANDERE SEITEN & SAITEN
DRUGAČNE STRANI & STRUNE
Evald Flisar Der Zauberlehrling
1. April 2016 19:00 werkraumstudio
Format Leitung Rezka Kanzian und Susanne Weitlaner
Moderation Sebastian Walcher
Kooperationen Pavlova hiša / Pavelhaus / SKICA-
Hermagoras Verlag
Evald Flisar präsentiert seinen, von Ann Catrin Bolton, ins Deutsche übersetzten Roman,Čarovnikov vajenec / Der Zauberlehrling erstmals in Graz.Die Geschichte über die Flucht eines sich Suchenden vor der westlichen Zivilisation in die tibetischen Berge, über einen weisen Guru,einen Wahrheitssucher und ein tibetisches Mädchen. Ein Bildungsroman über die Entwicklung eines philosophisch und religiös verwirrten westlichen Jedermanns, gleichzeitig aber die Entlarvung einer kritiklosen westlichen Besessenheit von östlicher Spiritualität. Das Meisterstück des slowenischen Romanciers und Dramatikers ist im Original bisher in 10 Ausgaben erschienen und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Zauberlehrling ist der meistgelesene slowenische Roman seit 1945 und gilt als eine der besten Geschichten über das Außenseitertum und als ein Buch, das sich weigert zu sterben.
DIE ÜBÜS IN KETTEN
URAUFFÜHRUNG
Ein schröcklich schauriges Freiheitsdrama
Trilogie, frei nach Alfred Jarry, Teil 2
26. April 2016 19:00 werkraumstudio
Weitere Spieltermine
April 29. / Mai 4., 18., 19. / Juni 5., 11., 12. jeweils 19:00 werkraum studio
Von und mit Kanzian & Blauensteiner und Philipp Lernbaß
Musik-
Tanz Martina Wapper-
Visual und Vielem –
Zum Inhalt
Die Übüs haben Thron und Macht verloren und finden sich nach ihrer Flucht völlig mittellos in Europopolis, dem Land der Freiheit, wieder. Und jetzt? Im Land der Freiheit ist alles möglich, oder doch nicht? Die Übüs stellen sich mit ihrer pataphysischen Logik der allgemein herrschenden Freiheitstheorie und sorgen für Aufruhr.
Die Stückvorlage wurde von 22 auf 3 Schauspieler reduziert und mit eigenen Texten, wir hoffen im Sinne von Jarry, bearbeitet. Alfred Jarry, ein „Enfant terrible par excellence“, geistiger Vater der Surrealisten, Dadaisten und Absurden, der 1907 nur 34 Jahre alt in Paris starb, wurde zum Inbegriff der Moderne. Jarrys Werk ist geprägt von einer absurden Gedankenschärfe. Er spielt in diesem Theaterstück mit dem Begriff der Freiheit und den damit eng verbundenen Wertvorstellungen, stellt in Frage, lässt schwarz als weiß oder zumindest grau erscheinen. Dem sogenannten gesunden Menschenverstand stellt er sich mit glänzender Antivernunft entgegen und zerstört jede konventionelle Weltsicht durch eine Kombination aus humanistischer Gelehrsamkeit und Possenreißerei. Gemäß dem Prinzip der Umkehrung rührt Jarry mit seiner grotesk-absurden Logik an der sogenannten Freiheit.
publikum
Geschätzte Ubus! UBUESK!
Ich hatte das Vergnügen der Aufführung gestern beiwohnen zu können und darf euch zu eurer Inszenierung recht herzlich gratulieren! Ich hab mich nicht nur köstlich amüsiert, sondern war auch hocherfreut, politischen Alltagsbezug (u.a. Flüchtlinge, Rechts-Links-Mittig) zu entdecken, so zumindest meiner Auslegung nach. Das Spiel mit Wort und Bild, die Einbeziehung unterschiedlicher hochtechnischer Mittel in Kombination mit einfachen und alltäglichen Dingen… einfach raffiniert und gekonnt!
Weiter so! In jedem Fall mache ich kräftigst Werbung für eure Vorstellung! Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass auch ich selbige ein zweites Mal genießen werde.
In diesem Sinne auf hoffentlich bald, meint Gerald und schickt pataphysische Grüße
Gerald Jaritz, Physiker und Begründer des Vianismus und österreichischer Vize-Kurator der Anstalt für Pataphysik. Autor des Buches Professor Ubu [professor übü:] Absurde Wahrheiten über die Pataphysik. Ein Surrealer KurzKrimi
liebe frau kanzian
Ich wollte Ihnen und ihren kollegen nur kurz sagen sagen, dass nicht nur mir, sondern auch meiner frau und meiner neunjährigen tochter die aufführung der ubus in ketten sehr gut gefallen hat. für mich war es eine überaus stringente inszenierung, zudem haben Sie das stück ohne merkbare äußere anstrengung und quasi von innen her mitten hinein in die gegenwart transferiert. schauspielerisch, dramaturgisch und vom ganzen gesamteindruck her: ein vergnügen! herr ubu hat mich übrigens in seiner ganzen art unmittelbar an oswald wiener erinnert, auch das ein schönes detail, vielen dank und liebe grüsse, klaus kastberger
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kastberger Leiter Franz-Nabl-Institut/Literaturhaus Graz und Juror beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb Karl-Franzens-Universität Graz A-8010 Graz, Elisabethstraße 30
presse
ANDERE SEITEN & SAITEN
DRUGAČNE STRANI & STRUNE
Es lache doch der Kosmos
7. Oktober 2016 19:00 werkraum studio
Wieser-
Musik Padinger & Stupar-
Format Leitung Rezka Kanzian und Susanne Weitlaner
Moderation Sebastian Walcher
Kooperationen Pavlova hiša / Pavelhaus
DIE ÜBÜS IN KETTEN
Eine Trilogie frei nach Alfred Jarry , Teil 2
21., 22. Oktober 19:00 werkraum studio
EUROPÄISCHE THEATERNACHT
DIE ÜBÜS IN KETTEN
Samstag 19. November 19:00 werkraum studio
Von und mit Kanzian & Blauensteiner, Philipp Lernbaß.
Musik-Licht- Visual Technik Nina Ortner.
Tanz Martina Wapper-Schulze. Pay as you wish
No Name Combo
CONCERT FOR FRIENDS
Leitung Wolfgang Skerget 26. November 2016
DIE ÜBÜS IN KETTEN
werkraumtheater in Berlin
ACUDtheater
9.-10. Dezember 2016 Gastspiel
© Foto Karl Peter Prem
Zum Inhalt Die Übüs haben Thron und Macht verloren und finden sich nach ihrer Flucht, völlig mittellos in Europopolis, dem Land der Freiheit wieder. Und jetzt? Im Land der Freiheit ist alles möglich, oder doch nicht?Die Übüs stellen sich mit ihrer pataphysischen Logik der herrschenden Freiheitstheorie und sorgen für Aufruhr.